Forscherklasse

Profilkurs "Naturwissenschaftliches Arbeiten" (5. Klasse)

Ziel dieser Forscherklasse ist das eigenständige Erforschen naturwissenschaftlicher Fragestellungen. Dazu stehen den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen zu je 18 Schülerinnen und Schülern pro Woche zwei Stunden zur Verfügung, in denen sie der Natur auf den Grund gehen können.

Dank unserer sehr gut ausgestatteten Übungsräume können die Jungforscher auf moderne Untersuchungsmethoden und -geräte zurückgreifen und nutzen diese nach kurzer Einarbeitung wie selbstverständlich.

Berührungsängste mit den naturwissenschaftlichen Bereichen kommen so erst gar nicht auf und das ist auch eines der vielen Ziele dieses Profilkurses. Ein gelungenes Experimentieren ist nur im Team möglich, so schult dieses Arbeiten auch die Teamarbeit und die Sozialkompetenz.

Angenehm sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrer ist das Arbeiten ohne Notendruck und Zeitproblem. So kann man sich auch Themen widmen, die nicht explizit in einem Lehrplan stehen. Oft werden diese Themen von den Schülern gewünscht und Experimente dazu entwickelt, um eine These zu untermauern oder zu widerlegen.

• Warum ist Blaukraut blau und Rotkohl rot?
  • Was verrät uns die Stammscheibe unseres Christbaumes?
  • Warum „blubbert“ Brausepulver oder Backpulver – und was hat das mit Hefe zu tun?
  • Woraus bestehen Stoffe?
  • Wie kann ich Stoffe trennen?
  • Wie kann ich unterschiedliche Stoffe unterscheiden?
  • Warum rieche ich etwas, obwohl ich davon weit weg bin?
  • Wie funktioniert ein Thermometer?

Diese und andere Fragen beschäftigten die Schülerinnen und Schüler und wurden von diesen experimentell beantwortet, damit sie am Ende reif waren für das sogenannte „Forscher-Diplom“, das sich jeder Schüler im Laufe des Schuljahres erarbeitet hat.

Zum Schuljahr 2017/18 wurde diese selbstkonzipierte Profilklasse initialisiert. Es mussten sofort zwei „Forscherklassen“ eingerichtet werden, was das große „Bedürfnis“ nach MINT-Spezialisierung zeigt. Geplant ist diese Profilklasse weiterhin anzubieten.

Profilkurse "Robotik" und "Logik" (6. Klasse)

In der Forscherklasse in Jahrgangsstufe 6 besuchen die Schülerinnen und Schüler statt der Mathematik-Intensivierungsstunde den Profilkurs "Logik" und den Profilkurs "Robotik" einmal die Woche am Nachmittag.

Im Profilkurs „Logik“ werden Aufgaben zur Bearbeitung ausgewählt, die stark auf logisches Denkvermögen abzielen und größtenteils aus Mathematik-Olympiaden entnommen werden. Zudem wird Raum gegeben, um den schulinternen Mathematik-Wettbewerb „Mathe-Keks“ und die jeweils aktuellen Mathematik-Wettbewerbe zu bearbeiten. Dadurch wird eine optimale Unterstützung durch die Mathematiklehrkraft gewährleistet. Ebenfalls wird hier auf den Jugendwettbewerb Informatik vorbereitet und auch dieser durchgeführt.

Im Profilkurs „Robotik“ werden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des LEGO MINDSTORMS Education EV3-Systems bzw. LEGO Education Spike Prime-Systems in die Themengebiete Programmieren, Robotik, Steuer- und Regeltechnik altersgerecht eingeführt. Spielerisch werden Kreativität, Problemlösefähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit intensiv gefördert. Diese Fähigkeiten werden auch durch Problemaufgaben aus dem Sachgebiet der Logik geschult, die handlungsorientiert und individuell, dennoch oft nur gemeinsam mit ihrem Partner gelöst werden können. Auf diesem Weg entwickeln die Schülerinnen und Schüler wichtige soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen für ihre Zukunft, in der Innovation, Originalität und Kooperationsfähigkeit im globalen Kontext wichtige Schlüsselqualifikationen sind.

Am Ende des Profilkurses "Robotik"ssteht ein schulinterner Robotik-Wettbewerb, der stark an die First-Lego-League angelehnt ist. Es werden die Kategorien "Robot-Game", "Robot-Design" und "Team-Work" übernommen und modifiziert. Die Gewinner, Plätze 1 bis 3, haben die Möglichkeit, ab Jahrgangsstufe 7 an dem schon lange existierenden, vielbeachteten und erfolgreichen Wahlkurs "Robotik-Wettbewerb“"teilzunehmen.
Die Profilkurse "Logik" und "Robotik" der Forscherklasse in Jahrgangsstufe 6 sind nicht nur im Stundenplan integrierte Kurse zur Wettbewerbsvorbereitung. Sie bieten zudem Raum zur gezielten Wettbewerbsteilnahme oder initiieren selbst einen Wettbewerb.